Der Herzkönig hat in der Zeitung ein Rezept für einen Nudelteig gelesen und möchte dies sofort ausprobieren. Allerdings hat er nur 6 Eier im Kühlschrank und die umliegenden Supermärkte auch nur insgesamt 159 vorrätig (eins in einer 10er Packung fehlt).
Nun hat er sich das mit dem Teigmachen bei zwei Zutaten recht einfach vorgestellt. Doch für dieses Rezept muss die herzkönigliche Amtskanzlei mit Hochdruck an der Logistik arbeiten: wie und wo lagert man die Eier?. Und natürlich ist die große Frage: wie groß muss eine Schüssel (der Herzknönig vermutet, dass damit eine Mehlmulde gemeint sein dürfte) für 400 Eier sein?
Vermutlich wird der Herzkönig den gesamten Jänner mit diesem Projekt „Nonnateig“ beschäftigt sein….
ich hab mal schnell umgerechnet: 159 Gramm Mehl bei 159 Eiern…. sollte klappen, sind dann halt etwas weniger Nudeln… dürfte für 3 aber reichen 😅
es hat etwas gedauert, musste die Eier nochmal nachzählen und als ich bei 63, 64, 65, war hat mich der kleine Prinz mit 5, 17, 20, 6 unterbrochen und das Spiel ging von vorn los…
ich geb die exakte Mathematik auch auf und werde mit Wahrscheinlichkeitsrechnung kochen, dazu gleich ein passender Beitrag
Überschlagsrechnungen hab ich beim Kochen am liebsten 🤭
…musst mal beim Backen probieren 😉